ANDTEK erweitert Produktpalette für Unified Communications

Intelligente Kommunikation

ANDTEK erweitert Produktpalette für Unified Communications

München/Hallbergmoos, 26. Juli 2007 – Immer mehr Unternehmen nutzen IP basierende Netze (Voice over IP) nicht nur zum Telefonieren, sondern optimieren ihre Geschäftsabläufe mittels konvergenter Daten-, Sprach- und Videokommunikation (Unified Communications). Zum Beispiel den Empfang von Sprachnachrichten als E-Mail. Damit Firmenmitarbeiter einfacher denn je miteinander in Kontakt treten und damit effektiver arbeiten können, hat die ANDTEK GmbH diverse IP-basierende Mehrwertdienste entwickelt und auf einer einzigen Plattform integriert. Der erfahrene Spezialist für Unified-Communications-Lösungen zeigt seine Lösungen im kalifornischen Anaheim, wo von 22. bis 26. Juli die „Cisco Networkers“, die größte Ausstellung ihrer Art, stattfindet.

Da ANDTEK als einer der wenigen Anbieter von Mehrwertlösungen verschiedene Services auf einer einzigen aber flexiblen Plattform integriert, kann der Anwender auf die Dienstleistungen mehrerer Anbieter verzichten. Mehr noch: Im Gegensatz zu klassischen Telefonanlagen bilden die ANDTEK-Lösungen alle Services IP-basierend ab – ein deutlicher Mehrwert für den Anwender, den auch der ITK-Handel zu nutzen weiß. Denn durch die zentrale Verwaltung aller Dienste und die Integration mit bestehenden Unternehmensanwendungen kann die Einrichtung der Dienste in kurzer Zeit erfolgen und die Wartung beschränkt sich auf ein Minimum.

Das Produktportfolio von ANDTEK für die unternehmensweite und benutzerfreundliche Kommunikation via IP-Telefon, Browser oder PC umfasst unter anderem die Integration von Überwachungskameras in IP-Telefonie-Umgebungen, Chefsekretariatsdienste sowie Konferenz- und Notfallschaltungen, direkter und effizienter Zugriff auf Unternehmensverzeichnisse und -datenbanken, Anpassung der Telefoneinstellungen direkt am Telefon, Verhinderung von Telefonmissbrauch durch Definition erlaubter Rufnummern, Weck- und Alarmdienste etc.

Als Paradeprodukt aus dem Bereich der Computertelefonie bietet „AND Communicator“ die Integration von Telefoniediensten wie zum Beispiel die automatische Anmeldung vom Tischtelefon abhängig vom PC-Status oder das Wählen aus beliebigen Applikationen wie zum Beispiel MS Outlook. Die Besonderheit dieser ANDTEK-Lösung liegt in der insbesondere für Unternehmenskunden wichtigen zentralen Verwaltung der Umgebung sowie in der Unterstützung unterschiedlicher Betriebssysteme (Windows, Macintosh, Linux).

Speziell für die Finanz- und Versicherungsbranche bietet ANDTEK mit „AND Phone Recorder“ eine sichere und hoch skalierbare Lösung (bis zu 3.000 Gespräche gleichzeitig) für die Aufzeichnung von Gesprächen an. Anwendungsbereiche liegen auch in der Schulung von CallCenter-Agenten. Im Gegensatz zu ähnlichen Produkten auf dem Markt zeichnet „AND Phone Recorder“ auch verschlüsselte Gespräche auf und findet damit unter anderem Einsatz im Finanzwesen, zum Beispiel für die Aufzeichnung von Termingeschäften.

Die Unified-Communications-Lösungen von ANDTEK sind prädestiniert ab einer Größenordnung von rund 100 Telefonen. Viele Großunternehmen (über 1.000 Telefonen) setzen auf die ANDTEK-Lösungen, unter anderem Société Générale, TÜV Süd, Wacker Chemie, Amadeus oder Austrian Airlines.

„Wir sind ausschliesslich auf Unified-Communications-Anwendungen, also IP-basierende Telefonanlagen, spezialisiert“, sagt ANDTEK-Geschäftsführer Roland Russwurm. Dadurch und nicht zuletzt durch die intensive Zusammenarbeit mit Anwendern und der daraus resultierenden langjährigen Erfahrung „können wir die Wünsche unserer Kunden erfüllen und die Integration von vielen Mehrwertdiensten auf einer einzigen Plattform anbieten“.

Weitere Informationen:  Pressekontakt:

ANDTEK GmbHFuchs Pressedienst und Partner, Journalisten PartG