Überprüfbarkeit von Telefonaten verhindert finanziellen Schaden in Streitfällen.

VoIP: Sprachaufzeichnung gibt Banken Sicherheit

München/Hallbergmoos, 02. Mai 2008 – Mit „AND Phone Recorder“ aufgezeichnete Telefongespräche sind durch eine Signatur vor Manipulation geschützt und haben Beweiskraft vor Gericht. Mittlerweile ist diese Sprachaufzeichnungslösung des Unified-Communications-Spezialisten ANDTEK unter anderem erfolgreich bei Kreditinstituten im Einsatz, wo sie finanziellen Schaden bei strittigen Geschäftsfällen verhindert.

Mit „AND Phone Recorder“ aufgezeichnete Telefonate werden verschlüsselt abgelegt, wobei eine Signatur die Verifizierbarkeit der Telefonate sicher stellt. So aufgezeichnete Gespräche haben damit vor Gericht Bestand.
Viele Unternehmen wissen dies zu schätzen. Zum Beispiel nutzen Finanzdienstleister, die unter anderem im telefonischen Handel tätig sind, die Sprachaufzeichnungslösung „AND Phone Recorder“. Denn deren Geschäftserfolg hängt mitunter davon ab, erteilte Aufträge sicher und schnell nachweisen zu können. Die Basis bilden ein konvergentes IP-basierendes Netzwerk von Cisco sowie eine Zentralisierung der Telefonie- und Aufzeichnungssysteme.

Alle aufgezeichneten Gespräche der letzten Jahre sind von den unterschiedlichsten Standorten der Finanzdienstleister mit Hilfe einer einfach zu bedienenden Suchfunktion verfügbar. Eine digitale Signatur schützt vor Manipulation und Löschung eines aufgezeichneten Telefonats. Jeder Mitarbeiter kann per Tastendruck ein Telefonat in voller Länge aufzeichnen. Auch dann, wenn der Mitarbeiter erst während eines Gesprächs spontan die Aufzeichnung aktiviert. Diese Funktion erlaubt die Rekonstruktion des genauen Wortlautes und die Verifizierbarkeit eines Telefonats und ist gerichtlich anerkannt.

Bei der Beilegung von Streitfällen oder Missverständnissen ist das so gesicherte Telefongespräch der beste Beweis für die Richtigkeit einer Aussage.

Neben der schnellen und flexiblen Aufzeichnung von Telefonaten ist die Sprachaufzeichnungslösung „AND Phone Recorder“ skalierbar im Hinblick auf weitere Standorte bzw. Teilnehmer und gewährleistet hohe Ausfallsicherheit.

Die ANDTEK GmbH, im Jahr 2000 gegründet, ist spezialisiert auf intelligente und kundenspezifische Unified-Communications-Anwendungen und -Mehrwertdienste. Die von ANDTEK entwickelten und implementierten Lösungen unterstützen Unternehmen branchenübergreifend bei der Verbesserung von Kommunikationsprozessen und eröffnen innovative Nutzungsmöglichkeiten der IP-Telefonie wie zum Beispiel Sprachaufzeichnung, Präsenzdienste oder Sicherheitsanwendungen. IP-Kommunikationslösungen von ANDTEK sind unter anderem prädestiniert für Finanzunternehmen, Öffentlichen Dienst, Gesundheitswesen, Handel, Industrie und das Rechtswesen.

ANDTEK GmbH, Roland Russwurm, Am Söldnermoos 17, 85399 Hallbergmoos,
Tel.: (08 11) 99 67 91 04,