Unified-Communications-Lösung für den Vermittlungsplatz von ANDTEK

Vermittlungsplatz: Optimales Arbeiten im Sekretariat

Unified-Communications-Lösung für den Vermittlungsplatz von ANDTEK

München/Hallbergmoos, 02. November 2009 – Mit einer speziellen Software können Anwender der Unified-Communications-Lösung „AND Phone“ ihre Telefonieumgebung als Vermittlungsplatz einrichten.

Die Steuerung der vielfältigen Funktionen erfolgt komfortabel am PC in Verbindung mit einem IP-Telefon. Für die effiziente Verwaltung und flexible Erweiterung des Vermittlungsplatzes steht Anwendern eine webbasierende Oberfläche zur Verfügung.

Die Software „AND Desktop AC“ des Münchener Unified-Communications-Spezialisten ANDTEK stellt alle relevanten Funktionen eines modernen Vermittlungsplatzes auf einer einfach zu benutzenden Oberfläche bereit. So sind beispielsweise alle Unternehmensverzeichnisse komplett integriert, was u.a. einen schnellen Überblick über den Teilnehmerstatus am Telefon gewährleistet und die Übernahme/Weiterleitung von eingehenden Rufen einfach gestaltet. Pro Vermittlung steht eine beliebige Anzahl an Wartefeldern zur Verfügung, wobei die Kernfunktionen auch ohne PC am Telefon betätigt werden können. Mit Hilfe der Software, die auf allen gängigen Betriebssystemen läuft, lassen sich Vermittlungsplätze auch für Terminal-Server-Umgebungen einrichten. Zusätzlich sind andere Erweiterungen der Unified-Communications-Lösung „AND Phone“ wie z.B. Sprachaufzeichnung und unternehmensweite Sprachdurchsagen voll integrierbar.

Der Vermittlungsplatz besteht aus mehreren Diensten, die flexibel für jeden Benutzer eingerichtet werden können und eine vollständige Umgebung darstellen:

- Der Wartefelddienst zeigt alle aktuell eingehenden Gespräche in der Warteschleife sowie deren Verweildauer an. Für eingehende Anrufe in der Warteschleife können unterschiedliche Ansagen (Sprachnachrichten oder Musik) eingeblendet werden.

- Die aktuelle Erreichbarkeit von internen Mitarbeitern kann über den Präsenz- und Gruppendienst direkt am Bildschirm (PC oder IP-Telefon) abgelesen werden. Zudem lässt sich nicht nur anzeigen, ob Mitarbeiter ein internes oder externes Telefonat führen, sondern bei Bedarf auch die Nummer des Gesprächspartners.

- Existierende Unternehmensverzeichnisse (Active Directory, LDAP, Daten-banken) lassen sich mit der Software direkt in den Vermittlungsplatz integrieren. Neben der Anbindung von Standard Verzeichnisdiensten können zusätzlich Adressverzeichnisse der Telefonanlage oder Microsoft Exchange Adressbücher integriert werden. Durch eine einzige Suchanfrage kann die Vermittlung automatisch in allen Datenquellen suchen, erhält sofort eine Anzeige aller gefundenen Kontakte und kann den Anrufer direkt vermitteln.

- Eine automatische Rückwurffunktion stellt speziell bei der Vermittlung an besetzte Nebenstellen sicher, dass Telefonate nicht verloren gehen, sondern wieder bei der Vermittlung ankommen.

Neben all diesen Diensten kann sich der Anwender auch detaillierte Informationen über einen Anrufer einblenden lassen, ebenso ein Verlaufsfenster mit Filterfunktionen, um angenommene oder verpasste Anrufe zu sehen sowie ein Kontaktfeld mit flexibler Einrichtung eigener Kontakte, um persönliche Adressbücher zu realisieren.