Reporting-System von ANDTEK analysiert Daten im Kommunikationsnetzwerk

Datenexplosion erfordert detaillierte Reports

Reporting-System von ANDTEK analysiert Daten im Kommunikationsnetzwerk

München/Hallbergmoos, 17. April 2013 – Deutsche Unternehmen verarbeiten immer größere Mengen an Daten. Der Zuwachs soll innerhalb der nächsten anderthalb Jahre bei mindestens 40 Prozent liegen. Experten erwarten durch diese Datenexplosion erhebliche Auswirkungen auf die Unternehmens-IT. Betroffen sind demnach neben den Bereichen Sicherheit, Speicher und Netzwerkinfrastruktur auch Analyse- und Reporting-Systeme. Mit „AND Phone Reporting“ bietet der Unified Communications Spezialist ANDTEK GmbH ein schnelles und einfaches Werkzeug für die Erstellung von Reports im Kommunikationsnetzwerk.

Die anhaltende Datenexplosion erfordert erheblichen Handlungsbedarf bei Analyse- und Reporting-Systemen. Denn nur eine systematische und möglichst exakte Verarbeitung und Auswertung von größeren Datenbeständen kann sich positiv auf das Geschäft auswirken. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie der Experton Group, bei der in Deutschland 100 Entscheider aus Unternehmen verschiedener Branchen mit mehr als 500 Mitarbeitern befragt worden sind. Demzufolge sieht jedes zweite Unternehmen u.a. Unified Communications und IP Kommunikation als zentrale Treiber für das globale Datenwachstum – mit entsprechend großen Auswirkungen auf die Reporting-Systeme.

Einfache und schnelle Erstellung von Reports

„AND Phone Reporting“ des Münchener Unified Communications Spezialisten ANDTEK ist eine Software, mit dem Anwender von auf Cisco basierenden Kommunikationsnetzwerken ihre Daten professionell und in Eigenregie auswerten können. Durch die Integration von Crystal Reports, einem der beliebtesten Tools für die Erstellung von Reports, bieten sich ungeahnte Auswertungsmöglichkeiten. Beispielsweise ein anschaulicher Überblick über das Kommunikationsverhalten (wer, wann, wohin und wie lange telefoniert, Warteschleifen etc.).

Was Unternehmen von Reports erwarten

Unternehmen erwarten der Experton-Group-Studie zufolge detailliertere Informationen über das Informations- und Konsumverhalten ihrer Kunden, eine bessere Einschätzung von Marktpotenzialen und damit eine optimierte Aussteuerung von Vertriebs- und Marketingkampagnen sowie geringere Kosten durch optimierte Logistikprozesse.

Variable Darstellungsform

All diese Anforderungen erfüllt „AND Phone Reporting“. Die erzeugten Auswertungsergebnisse können in beliebiger Darstellungsform umfassend wieder gegeben werden (Grafiken, Schnittmengen etc.). Bereits mitgelieferte Vorlagen und eine Fülle an Funktionen helfen dabei, innerhalb weniger Minuten die Auswertungsergebnisse den jeweiligen Anforderungen entsprechend zu einem detaillierten Report zusammenzufassen. Mit „AND Phone Reporting“ erzeugte Reports werden automatisch als PDF generiert, um die Vervielfältigung bzw. Weitergabe möglichst einfach zu gestalten.

Verschiedene Datenquellen für individuelle Reports

AND Phone Reporting“ unterstützt verschiedene Datenquellen, darunter die Call Detail Records (CDR) des Cisco Unified Communications Manager und die AND Phone Application Server Datenbank. Mit diesen vorkonfigurierten Datenanbindungen erstellen Anwender monatliche, wöchentliche oder tägliche Auswertungen, wobei diese auch automatisch in bestimmten Zeitabständen geniert werden können.